About Jasper

Jasper Hanel ist freiberuflicher Schlagzeuger, Absolvent des Popkurses 2016 an der Musikhochschule Hamburg und studierte von 2014 bis 2019 klassisches Schlagzeug am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main mit dem Abschluss Bachelor of Music. Seit 2021 absolviert er an der Popakademie Baden-Württemberg den Masterstudiengang Popular Music (Educating Artist) mit Hauptfach Drumset.

Jasper arbeitet mit diversen Künstlern des Pop- und Rockbereichs sowohl live als auch im Studio zusammen, ist aber ebenso mit seinen eigenen Jazz-/Fusionprojekten und gelegentlich in klassischen Orchestern aktiv.

Er wurde 1994 in Wiesbaden geboren und begann im Alter von 7 Jahren mit dem Schlagzeugspiel. Er ist Preisträger des „Deutschen Rock- und Pop-Preises“ 2011 und eröffnete bereits die Bühne für Juli, Nena, Culcha Candela u.v.m.

Jasper bestritt unzählige Konzerte im In- und Ausland, trat unter anderem in Schweden, Spanien, Italien und Österreich auf – im Sommer 2016 folgte eine Irland-Tournee. Im TV war er unter anderem bei der Silvesterfeier 2016 am Brandenburger Tor (ZDF) als Musiker vertreten. 2018 und 2019 spielte er mit dem Doppel-Platin-Künstler Ben Zucker Festivals und Arena-Shows. Im November 2019 folgte eine Tour mit der Sängerin Sotiria. 2022 begleitete er den Singer-Songwriter und ESC-Teilnehmer Michael Schulte bei einigen Triokonzerten.

Jasper arbeitet verstärkt auch als Musical Director und Ableton Operator, aktuell bei der Produktion „Blackbird“ der Schlossfestspiele Ettlingen sowie bei Corporate Events (ZEISS, Metabo, Deutsche Glasfaser etc.).

Sein Markenzeichen sind geschmackvolle, songdienliche Grooves in einer Vielzahl an Stilistiken.